Aktivitäten & Kampagnen

Einblicke in das Living Lab Lokstadt, vergangene und geplante Projekte und mehr

Im Living Lab (LL) Lokstadt werden im Rahmen des Projekts «L5: Living Lab Lokstadt – Langfristig Lebenswert» gemeinsam mit den Bewohnenden verschiedene Kampagnen umgesetzt, die es ermöglichen, das Leben in der Lokstadt nachhaltiger zu gestalten und dabei dem Wohlbefinden der Bewohnenden Rechnung tragen.

Durch die Teilnahme an Kampagnen kannst du…

  • die Zukunft der Lokstadt bezüglich Wohlbefinden, Mobilität und Energie mitgestalten.
  • deine Fortbewegung genauer unter die Lupe nehmen.
  • mehr über deinen Lebensstil erfahren und auf dich massgeschneiderte Tipps zu Angeboten in der Lokstadt erhalten.
  • Gutscheine deiner Wahl aus der Lokstadt erhalten.

Mach mit! Es erwarten dich spannenden Kampagnen (siehe unten)!

Mit der eigens für dieses Projekt entwickelten App kannst du bequem an den Kampagnen teilnehmen (siehe nachfolgende Info). Eine Studienteilnahme ist auch ohne Nutzung der App möglich, jedoch ist dann die Teilnahme an bestimmten Kampagnen, die auf der App basieren, nicht möglich.

Joaquin Corbalan -stock.adobe.com

Living Lab – App „SWICE“

Alle Kampagnen sind auf der Living Lab Lokstadt App “SWICE” abrufbar. Über die SWICE App kannst du an den einzelnen Kampagnen teilnehmen. Du wirst an Umfragen teilnehmen können, je nach Kampagne wertvolle Einsichten in deine Fortbewegung oder deinen persönlichen Stromverbrauch erhalten und über Events und neue Angebote im Rahmen der Living Lab Lokstadt informiert werden.

Wirf hier einen Blick auf die App.

Mobilitätskampagne (ab 22. Mai 2025)

Viele Leute wissen nicht genau, wie viel CO₂ von den verschiedenen Verkehrsmitteln ausgestossen wird. So ist es schwierig zu entscheiden, ob nun der Stadtbus oder das E-Trottinett die umweltfreundlichere Variante ist oder ob der Zug im Vergleich zum E-Auto besser abschneidet. In der Mobilitätskampagne können die Bewohnenden der Lokstadt in ihrer persönlichen Mobilitätsübersicht in der SWICE App einsehen, welche Fortbewegungsmittel sie für welche Distanzen genutzt haben. Dafür müssen die Teilnehmenden die Mobilitätserfassung in der SWICE App aktivieren. Die Angaben werden dann automatisch erfasst und dargestellt. Dabei werden die Distanzen, die sie mit den jeweiligen Fortbewegungsmitteln zurückgelegt haben, sowie ab dem 15. Juni die damit verbundenen CO₂-Emissionen auf Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresebene visualisiert. Die Chronik dient dazu, das Bewusstsein für unterschiedliche Fortbewegungsmittel und deren Emissionen zu schärfen und kann als Vergleichsbasis zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln genutzt werden. Alle Bewohnenden, die an der Mobilitätskampagne teilnehmen, erhalten einen Gutschein aus der Lokstadt (bspw. Delinat, Migros Teo, B51, Modemanufaktur Pila,…) im Wert von CHF 30.

Die Mobilitätskampagne findet vom 22. Mai bis zum 13. Juli statt und steht allen Lokstadt-Bewohnenden offen.

Klicke hier, wenn du an der Mobilitätskampagne teilnehmen möchtest und/oder dich für die Mobilitätsübersicht interessierst. In der App musst du dich am Projekt «Projektstart und Umfrage» anmelden, um deine Mobilitätschronik zu erhalten und an den Umfragen teilzunehmen.

Joaquin Corbalan -stock.adobe.com

Lebensstil-Kampagne (ab 22. Mai 2025)

Bist du technikbegeistert oder hast du eine Weniger-ist-mehr-Mentalität? Oder beides? Verhältst du dich am Arbeitsplatz genauso nachhaltig wie zu Hause? Menschen unterscheiden sich darin, wie sie ihr Leben gestalten, wofür sie sich interessieren und aus welchen Motiven heraus sie handeln – kurz: Sie unterscheiden sich in ihren Lebensstilen. Im Rahmen der Lebensstil-Kampagne wollen wir herausfinden, welche Lebensstile in der Lokstadt anzutreffen sind. Das ermöglicht uns die Entwicklung von massgeschneiderten Lösungen zur Unterstützung von nachhaltigem Verhalten im Quartier. In einer Befragung werden die Teilnehmenden gebeten, Fragen zu ihren Einstellungen, Bedürfnissen und Verhaltensweisen zu beantworten. Anschliessend erfahren sie, welchem der in der Schweiz gängigsten Lebensstil-Typen sie am ähnlichsten sind und erhalten auf ihren Lebensstil-Typen massgeschneiderte Tipps und Tricks, wie sie ihre Lebensweise nachhaltiger gestalten können. Die Lokstadt nimmt damit eine Vorreiterrolle ein, da zukünftige Massnahmen auf die im Quartier vertretenen Lebensstil-Typen und deren Bedürfnisse angepasst werden können.

Die Lebensstil-Kampagne startet am 22. Mai dauert bis am 13. Juli und steht allen Lokstadt-Bewohnenden offen. Das Ausfüllen der Lebensstil-Umfrage ist bis zum 9. Juni möglich.

Klicke hier, wenn du über die SWICE App an der Lebensstil-Kampagne teilnehmen möchtest. In der App sind die Umfragen unter «Projekte» zu finden. Du musst Dich dort am Projekt «Projektstart und Umfrage» anmelden.

Wenn du an der Lebensstil-Kampagne teilnehmen, aber die SWICE App nicht herunterladen möchtest, klicke auf den folgenden Link: Lebensstil-Umfrage ohne App

Falls du die Umfrage zur Lebensstil-Kampagne lieber auf Papier ausfüllen willst, kannst du den Fragebogen bei der Geschäftsstelle der Gesewo (Emil-Krebs-Gasse 10) abholen und dort auch wieder abgeben.

Velo-Kampagne (ab Herbst 2025)

Ob es darum geht, den Grosseinkauf nach Hause zu transportieren, die Kinder zum Sport bringen, Freunde am anderen Ende der Stadt besuchen – das Auto ist oft die naheliegende Lösung. In dieser Kampagne wollen wir Lösungen zur Förderung von Veloverkehr und Cargo-Velos entwickeln, damit z.B. das (Cargo-)Velo für kurze Strecken eine attraktive Alternative zum Auto darstellt. So können Lokstadt-Bewohnende z.B. ein Cargo-Velo im Quartier flexibel genau dann ausleihen, wenn sie es benötigen.

Joaquin Corbalan -stock.adobe.com

Partner

Logo Stadt Winterthur
Logo Implenia